Die Herolde
Wandern, Mountainbike und Skifahren im Vogtland und im Rest der Welt




News Archiv:

alles was aus unseren Neuigkeiten erhaltenswert schien                                

 27.03.2023 Der Winter lässt nicht locker!
Immer wieder kehrt im März der Winter zurück, mit Kaltluft und Schnee aus Norden.    Am Morgen bei 0°C Schneeschauer, die sich den ganzen Tag mit sonnigen Momenten abwechseln. In der Nacht zum 28.03. bei klarem Himmerl-4,3°C!                                                                                                             Am 15.03. gab es schon eine Rückkehr des Winters mit -4°C und 10 cm Neuschnee(der auch auf den Straßen liegenblieb), am 18. 03. haben wir bei 18,6°C die Balkon-Saison eröffnet, ein ständiges Auf und Ab!


20.01.2023 David Crosby gestorben

Foto: Getty Images Foto: Getty Images

Der Meister des mehrstimmigen Gesangs und Woodstock- Legende mit seinen Band-Kollegen Steven Stills, Graham Nash und Neil Young, ist gestorben. Neil Young schreibt in einer persönlichen Botschaft nach dem Tod seines CSNY-Kollegen „David ist von uns gegangen, aber seine Musik lebt weiter”.
Almost Cut My Hair  CSNY,
Suite: Judy Blue Eyes CSN
David Crosby Nachruf im Rolling Stone
Spiegel-Artikel


30.10.2022 Spätsommer im Oktober!

Rekordtemperatur: 25,1°C heute im Vogtland!


25.10.2022 Partielle Sonnenfinsternis
Beobachtung wie immer in der Sternwarte Rodewisch, leider wieder sehr bewölkt und nur wenige Lücken. Optisch mit Sofi-Brille und durch die Teleskope war es schon gut zu sehen, klasse Protuberanzen als Nebeneffekt, fotomäßig ist nur eines mit grünem Filter sehenswert, aufgenommen 11:39 am Beginn der Bedeckung.



Perlaser Turm Perlaser Turm

25.09.2022 Rundwanderweg Treuen
Der Wanderweg rund um Treuen wurde 2008 eröffnet und von uns immer wieder begangen und befahren. Einige Streckenänderungen wegen Straßen- und Siedlungsbaus hat es gegeben, der Perlaser Turm wurde renoviert, dort gibt es jetzt am Wochenende ein Bistro, also alles Gründe mal wieder loszugehen oder zu fahren. Daher auch eine neue Streckennummer 232 auf der MTB- Seite, auch mit ein paar neuen Fotos, den Link auf die neue GPS- Strecke gibt es aber natürlich auch unter den "alten" Nr. 47-49, unter den gleichen Nummern auch auf der Wanderseite, die jetzt digitale Karte stammt von der Treuner Homepage.


Haibike Alltrails 6

23.04.2022 Das E-Bike-Zeitalter ist angebrochen!
Gestern geliefert, heute die erste Tour auf dem Göltzschtal- Radweg bei herrlichem Frühlingswetter und 15 °C. Trotz Motorunterstützung ganz schön anstrengende 30 km nach winterlicher Rad- Abstinenz. Eine eigene Tour für die MTB- Seite haben wir nicht erstellt, wir waren da ja schon öfter unterwegs (z.B. MTB-Tour 148 oder 173), aber einen Garmin-Link auf die Strecke haben wir natürlich.


02.03.2022 Jon Bon Jovi wird 60!
Die zweite Generation der Hardrocker kommt in die Jahre! Herzlichen Glückwunsch! Das Web feiert ihn als den "skandalfreien Rocker", und außer dem Rauswurf von Ritchie Sambora stimmt das wohl auch. Rockland.fm hat ihm gleich einen ganzen Tag gewidmet, in dem Link gibt es auch ein Paar sehr schöne Song-Videos.

22.10.2021 Hardrock mit Chris Slade and Timeline

Internationale Stars in den vogtländischen backwoods, Bergkeller - Chef Treitinger machts möglich. Drummer Chris Slade spielte schon bei ACDC, Manfred Mann, Uriah Heep, Asia oder mit David Gilmore. Genauso abwechslungsreich war das Programm, ACDC- Songs, July Morning, Comfortably Numb, Hells Bells ... Und Gitarrist James Cornford spielte Steve Howe-Songs dermaßen original, begeisternd!


  • IMG_5423
  • IMG_5429
  • IMG_5430
  • IMG_5432
  • IMG_5435
  • IMG_5436
  • IMG_5437


10.06.2021 Partielle Sonnenfinisternis über Deutschland

Bei uns waren nur reichlich 10 % der Sonne verdunkelt, hoch im Norden von Kanada bis Ost - Sibirien gab es sogar eine ringförmige Sonnenfinsternis zu sehen.  

  • etwa die Häfte der maximalane Bedeckung
  • kurz vor dem Maximum 12:13



Am Abzweig Carlsfeld Richtung Schwarzer Teich Am Abzweig Carlsfeld Richtung Schwarzer Teich

 

13.04.2021 Langlauf - Rekord auf der Kammloipe

 

 

Mitte April so eine Langlauftour, das gab es noch nie seit Beginn unserer Aufzeichnungen! Am 07. 04. 2003 in einem schneereichen Winter war bisher der Rekord, damals aber bei 12°C plus und kurzärmelig!. Diesmal +1° , nur wenige Stellen ohne Schnee, sonst feuchter Neuschnee mit einigermaßen vernünftigen Spuren. Von Weitersglashütte zum Schwarzen Teich und zurück. Ein herrlicher Winterausklang!

 

 


 

 20.03.2021 Langlauf zum Frühlingsanfang

 

 

Mühlleithen lockte mit minus 5°C, Pulverschnee und frisch gespurter Kammloipe, ein Genuß!


 












 

06.03.2021 David Gilmour wird 75!

 

Der Gittarist von Pink Floyd lebt mittlerweile zurückgezogen in Brighton.  ein schönes  Porträt gibt es vom Deutschlandfunk, selbst die Lokalpresse hat einen Artikel verfasst.  A1, A2

 



 

21.02.2021 Vorfrühling im Februar 

Die Frostperiode wurde nahezu schlagartig von einem extremen Temperaturanstieg abgelöst, am 20.02. lag die Höchsttemperatur schon bei 13°! Rekord am 25.02. mit 19,8°C und Sahara-Sand in der Luft! Eis und Schnee sind fast weg.   
  • Vorfrühling in Pöhl, noch fast komplett vereist
  • IMG_5132
  • IMG_5133
  • Die Weiße Elster führt schon etwas Hochwasser

 

14.02.2021 Frost

 

Der milde Januar ist vorbei und strenger Frost und Schnee bestimmt seit Monatsanfang  unser Wetter. Rekord am 14.02. mit -20.4°C, auch am Tag bleibt es unter -10°C, 40 cm Schnee. Die Schneefräse kommt ordentlich zum Einsatz. Und in der Natur herrliche Winterlandschaft!
  • Bächlein im Eis
  • Zugefrorene Teiche
  • Zugefrorene Teiche
  • Über die froststarrenden Hügel

 



14.04.2020 Ritchie Blackmore wird 75! 
Links zu "Smoke" oder ähnlichem hätte er sicher nicht gewollt, deshalb nur ein schöner Artikel im "Classic Rock". Und ein paar Bilder mit schwarzer Perücke...
Deep-Purple-Gitarrist-Ritchie-Blackmore-wird-75_big_teaser_article
Deep-Purple-Gitarrist-Ritchie-Blackmore-wird-75_big_teaser_article
Gitarrenvirtuose-und-Ex-Deep-Purple-Musi
Gitarrenvirtuose-und-Ex-Deep-Purple-Musi
ritchie-blackmore-on-stage_75
ritchie-blackmore-on-stage_75

01.04.2020 Homepage - Jubiläum: Die Herolde 10 Jahre online!
Kein Aprilscherz: Seit 1. April 2010 ist unsere Homepage online. Und pünktlich zum Jubiläum ist die Version 2.0 mit neuem Design in Arbeit.

Mr. Slowhand in Action, allerdings vom 70. Geburtstag
30.03.2020 "Mr. Slowhand" wird 75!
Alles Gute Eric Clapton!  Artikel 








12.01.2020 Bergbau - Historie und Weihnachtsbräuche
Schwibbogen - Ausstellung im Pferdegöpel Johanngeorgenstadt. Sehr schöne Schau von historischen Schwibbögen der Erzgebirgsstädte, die ganze Stadt ist sehenswert mit Riesenpyramide, geschnitztem Stadtgründer - Denkmal und vielen großen Freiluft-Schwibbögen. 

  • Original - Schacht im Pferdegöpel
  • Schwibbogen mit Pyramide
  • Ur - Schwibbogen aus Schneeberg
  • Auch dem Erzgebirgs - Rebell Stülpner Karl wird gedacht
  • Böhmische Exulanten waren die Gründer von Johanngeorgenstadt
  • Riesenpyramide mit Figuren aus der Stadtgeschichte

Merkurtransit 2019, ein winziger Planet vor der Sonne
11.11.2019 Merkurtransit
Wenig spektakulär aber selten, der Vorbeiflug des Merkur vor der Sonne. Wie auch bei der Venus findet etwa drei Jahre später (nach 2016) noch ein zweiter Durchgang vor der Sonne statt. Der nächste  ist dann erst 2032! Leider erst gegen Sonnenuntergang gesehen, die Luft - Turbulenzen am Horizont vor der tiefstehenden Sonne ließen keine super scharfe Aufnahme mehr zu.  




29.09.2019 Auf dem Aschberg - Gipfel
Der höchste Punkt des Klingenthaler Hausbergs -936 m- liegt auf tschechischer Seite, von Bublava aus führen auch markierte Wanderwege dahin. Auf deutscher Seite führt gleich hinter der Jugendherberge ein kleiner Pfad durchs Unterholz zum Gipfel und zum "Aschberg - Wiege" genannten Felsen.    
Die "Aschberg - Wiege"
IMG_20190929_141855965_HDR
Info auf dem Aschberg - Gipfel zum Tigonometrie - Punkt
IMG_20190929_143319046


Partielle Mondfinsternis Juli 2019

16.07.2019 Partielle Mondfinsternis

Pünktlich zum 50. Jahrestag von Apollo 11 gab es astronomische Ereignisse zu Hauf! Nicht nur der Mond verfinsterte sich, auch sonst war es eine ergiebige Nacht. Jupiter in Opposition, die galileischen Monde in einer Reihe, die ISS flog von West nach Ost, und kurz vor Mitternacht auch noch ein unbekannter heller Satellit von Süd nach Nord. 


Mond zum Sonnenaufgang am Tag nach der Mondfinsternis Januar 2019
22.01.2019 Monduntergang zum Sonnenaufgang
Zur gestrigen Mondfinsternis waren uns die Wolken im Weg, am nächsten Morgen zeigte sich der Mond  unverhüllt von seiner schönsten Seite am Westhorizont. Im Osten war schon die Sonne am Aufgehen.  

Mondfinsternis Januar 2019 - Sternwarte Rodewisch

21.01.2019 Totale Mondfinsternis

Ab 4:30 sollte es mit dem Halbschatten beginnen, aber wie so oft hatten wir kein Glück mit den Wolken. In der  Sternwarte Rodewisch hat man  wenigstens den ersten Teil der Verdunklung gesehen, dann zog es sich auch dort zu. Von der Sternwartenseite stammt auch das Foto. Link zur Sternwarte  


06.01.2019 Nach langen Mühen...

..ist jetzt auch die analoge Erinnerung an unsere USA- Reise fertig. Kurz nach Weihnachten kam das Fotobuch. Mit Klick auf das Foto kann man das Buch online ansehen.  










10.10.2018 1000 Jahre Geschichte im Kloster Memleben

Kloster und Kaiserpfalz Memleben, von Heinrich I. bis Otto III., überaus sehenswerte Ausstellung unter dem Titel "Wissen und Macht".
Ebenfalls auf 1000 Jahre blickt die Neuenburg in Freyburg zurück, architektonisch einmalig: die "Doppelkapelle" auf zwei Etagen.

  • IMG_3997
  • IMG_3999
  • IMG_4002
  • IMG_4005
  • IMG_4006


16.09.2018 German - American Family Meeting

GKRT5081
IMG_3949
TVSV2005


Der Rest der MoFi am 27.07.2018 mit Mars Der Rest der MoFi am 27.07.2018 mit Mars
27.07.2018 In ganz Deutschland ist Mondfinsternis...

...außer in einem kleinen Dorf im Vogtland. Da verdecken  Gewitterwolken den Horizont. Erst als der Kernschatten schon am Verschwinden ist, zeigt sich der Mond noch, gemeinsam mit dem   Mars. 















07.07.2018 Guns'N Roses in Leipzig
Absolut geniales Konzert! Der Beginn am Nachmittag und 40.000 auf der Festwiese sorgen für Festival- Atmosphäre. Dann die "Größte Rockband der Welt" - dreieinhalb Stunden Gun'rs in Hochform, bis zum letzten Ton von Paradize City!   Ein paar Video-Ausschnitte: Slash Solo         Knockin'    November Rain    Don't Cry    Sweet Child                                    
  • Axl
  • Axl2
  • Duff
  • Slash
  • InAction
  • Finale

06.06.2018 Alexander Gerst startet zur ISS
Wir verfolgen die Übertragung der DLR aus Baikonur und Oberpfaffenhofen in der Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz.Sehr schön die Live-Bilder von der Sojus-Außenkamera.   
  • IMG_3577_1
  • IMG_3578_1
  • IMG_3583
  • IMG_3591_1

  • IMG_2229
  • IMG_2230
  • IMG_2231
  • IMG_2233
01.11.2017 SAGA auf 4.0 Farewell Tour
Zum Auftakt ein Acoustic part,  originelle Songs mit Klarinette, Akkordeon und Klassic-Gitarren - Solo. Im zweiten Teil dann die Power- Hits aus 40 Jahren mit leider etwas weniger Soundqualität.

  • Die Himmelsscheibe von Nebra
  • IMG_20170916_145452417
  • Fundort der Himmelscheibe auf dem Mittelberg
  • Aussichtsturm am Fundort der Himmelsscheibe
  • Sole - Gradierwerk Bad Kösen
  • Naumburger Dom
15.09.2017 Die Himmelsscheibe von Nebra
Die 3600 Jahre alte Scheibe ist die älteste konkrete Darstellung des Kosmos. Nicht nur das Arche-Museum in Nebra ist die Reise wert, eine Fahrt durch das Naumburger Umland ist ein Streifzug durch alte und neuere Geschichte.  Fundort der Himmelsscheibe, Steinzeitliches  Sonnen- Observatorium in Goseck, Sole- Gradierwerk in Bad Kösen,  Naumburger Dom. 

09.06.2017 Deep Purple auf "inFinite" - Tour
Die Legenden auf Abschiedstour. Geniales Konzert einer genialen Band! Deep Purple in Rock diesmal im Eisblock, aber   auf der Bühne Spielfreude wie vor 40 Jahren!     Artikel
Music: Steve Solo     Lazy    Smoke On The Water    Perfect Stranger                                                                           
  • IMG_1752
  • IMG_1753
  • IMG_1754
  • IMG_1755
  • IMG_1757

24.05.2017 Ist der Hillary Step veschwunden?
Der englische Bergsteiger Tim Mosedale behauptet, das die berühmte Felsformation kurz vor dem Everestgipfel nicht mehr existiert. Artikel FP Sherpas wie Pasang Tenzing, der nach dem Erdbeben bereits in Gipfelnähe war, oder Sherpa-Chef Ang Tsering berichten gegenteiliges. Artikel Spiegel

02.05.2017 Ueli Steck am Everest abgestürzt
Wieder ist ein Extrembergsteiger ums Leben gekommen. Bei einer Akklimatisierungstour oberhalb des Basislagers, allein, ist Ueli Steck abgestürzt. Geplant war ein Aufstieg auf den Everest und sofort anschließend auf den Lhotse. Artikel

  • Kings Of Floyd - The spectacular night of Pink Floyd
  • Kings Of Floyd - The spectacular night of Pink Floyd
18.03.2017 The Spectacular Night Of Pink Floyd performed by Kings of Floyd
Pink Floyd Musik vom feinsten, sehr nah am Original gespielt, auch die Show, Licht und Video super im Floyd style. Von Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here, Shine On You Crazy Diamond,, The Wall - Fast drei Stunden Floyd-Genuß!
Music: One Of These Days     Time          Wish You Were Here                                                                             

07.12.2016 Greg Lake ist tot
Der Mitbegründer der Progressive Rock-Bands King Crimson und Emerson Lake & Palmer starb mit 69 Jahren an Krebs. Nach Chris Squire (YES) und Keith Emerson (ELP) verliert die Rockwelt wieder einen Avantgardisten des Art-Rock der 60er und 70er Jahre. ELP-Drummer Carl Palmer schreibt auf seiner Webseite: "Having lost Keith this year as well, has made this particularly hard for all of us.  As Greg sang at the end of Pictures At An Exhibition, "death is life." His music can now live forever in the hearts of all who loved him."
Music: The Sage        Still You Turn Me On     In The Court Of The Crimson King     21.Century Schizoid Man                        Knife Edge 


Links unten das Pünktchen ist der Merkur
Merkurtransit
Der innerste Planet zieht als winziges Pünktchen an der Sonne vorbei (unten links), der dunkle Fleck oben ist eine       Gruppe von Sonnenflecken, von denen jeder einzelne größer als der Merkurdurchmesser ist. Dank an die Mitarbeiter der Sternwarte Rodewisch, die mir mit ihrer Technik  diese super Aufnahmen ermöglichten.  

07.05.2016 Sächsischer Wanderführer Band 9, 10 und 11
Der Wanderführer von Hans-Gerd Türke gibt uns Inspiration für neue Wege, wir sind zwar auf allen vogtländischen Strecken, die er beschreibt,  schon gewandert oder gefahren, aber natürlich meist nicht in dieser Zusammenstellung.
Als erste Tour haben wir eine Strecke in den Tälern der Treba und Trieb im Treuener Land gewählt. 
Beschreibung und GPS unter Nr. 119 auf der MTB - Seite

10.03.2016 Keith Emerson gestorben
Der Keyborder der legendären Prog-Rock Band Emerson, Lake and Palmer hat wahrscheinlich Selbstord begangen. Drummer Carl Palmer schreibt: I am deeply saddened to learn of the passing of my good friend and brother-in-music. Keith was a gentle soul whose love for music and passion for his performance as a keyboard player will remain unmatched for many years to come. He was a pioneer and an innovator whose musical genius touched all of us in the worlds of rock, classical and jazz.  Nachruf von Michael Pilz (Welt) 
Music: Fanfare For A Common Man    Pictures At An Exhibition 

11.02.2016 Gravitationswellen
Fast genau 100 Jahre nach Albert Einsteins  Vorhersage der Gravitaionswellen als Folge seiner Raum-Zeit-Theorie und der Raumkrümmung durch Gravitation wurden sie mittels LIGO genannter Detektoren entdeckt. Die gemessene Raumverformung war kleiner als der Durchmesser eines Protons, aber trotzdem eindeutig. Die Wellen wurden von zwei Schwarzen Löchern in einer fast eine Million Lichtjahre entfernten Galaxie ausgesendet, die gerade verschmelzen. Näheres kann man hier nachlesen.   

Schwarze Löcher umkreisen sich und senden Gravitationswellen aus
Schwarze Löcher umkreisen sich,  stürzen schließlich ineinander und senden dabei Gravitationswellen aus. (Reuters/Caltech/MIT/LIGO) 



Computersimulation zweier Schwarzer Löcher, die Gravitaionswellen abstrahlen.
Computersimulation zweier Schwarzer Löcher, die sich umkreisen und dabei Gravitaionswellen abstrahlen. (Max-Plank-Institut für Gravitaionsphysik/Kähler) 






30.01.2016 Stern Combo Meißen in Bad Elster
Stern hat ihre Interpretation von Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" mit ihrem neuen Sänger und Keyborder Manuel Schmidt und dem Leipziger Symphonieorchester neu eingespielt und geht damit und einem Querschnitt ihrer Musik aus 50 Jahren auf Tour.


10.01.2016 Farewell Major Tom 

R.I.P David Bowie

29.12.2015 Lemmy ist tot!

Kurz nach seinem 70. Geburtstag am 24.12. starb Lemmy Kilmister. Die Rockwelt trauert, Metallica schreibt: Lemmy, you are one of the primary reasons this band exists. We're forever grateful for all of your inspiration. RIP .  

Motörhead in Wacken 2014

07.12.2015 Abnehmender Mond und Venus am Morgenhimmel

Mond_und_Venus_2015_1
Mond_und_Venus_2015
FOTO: PICTURE ALLIANCE / DPA FOTO:PICTURE ALLIANCE / DPA

12.11.2015  Neil Young wird 70!

Er ist einer der größten Songwriter aller Zeiten. Seine Musik, vor allem die Songs mit David Crosby, Steven Stills und  Graham Nash haben       ganze Generationen geprägt. Ein Artikel des Tagesspiegel trifft Leben   und Charakter dieses Ausnahmemusikers ganz gut.

Musik: Hey Hey My My        Cowgirl In The Sand

Rockin' In The Free World with Pearl Jam                 



03.11.2015 Treffpunkt der Planeten

Venus, Mars und Jupiter in einer Linie auf der Umlaufbahn, am Himmel dadurch eng beisammen am Morgenhimmel. Unten Venus, links oberhalb Mars, ganz oben Jupiter.  

2015_Venus_Jupiter_Mars1
2015_Venus_Jupiter_Mars1
2015_Venus_Jupiter_Mars2
2015_Venus_Jupiter_Mars2


31.10.2015 Niedrigwasser in der Talsperre Pöhl

lässt wieder einmal einige Überreste des versunkenen Dorfs Pöhl an das Tageslicht treten. 

Talsperre Poehl Niedrigwasser 2015_1
Talsperre Poehl Niedrigwasser 2015_2
Talsperre Poehl Niedrigwasser 2015_3

27.05.2015 Chris Squire ist tot!
Einer der besten und innovativsten Bassisten der Welt, Gründungsmitglied und Chef von YES ist am 27.06.2015 an  Krebs gestorben. Sein Bass - Spiel und seine Songs sind unsterblich. Die Band schreibt auf iherer Homepage: "
It’s with the heaviest of hearts and unbearable sadness that we must inform you of the passing of our dear friend and Yes co-founder, Chris Squire. Chris peacefully passed away last night (27 June 2015) in Phoenix, Arizona." 
The Ritual - Solo  
  • Chris_Squire1
  • Chris_Squire2


  • Radregion_Erzgebirge_Karte
  • Radweg_Karlsroute_Karte

09.05.2015 Radregion Erzgebirge - Es geht los!

Am 04.05. wurde die gemeinsam mit Tschechien organisierte "Radregion Erzgebirge" mit der deutschen  Strecke "Radroute Sächsische Mittelgebirge" und der tschechischen "Radmagistrale Erzgebirge" längs des Erzgebirgskamms  mit diversen Querverbindungen eröffnet. Am 09. 05. kam dann die "Karlsroute" quer durchs Erzgebirge von Aue nach Karlsbad dazu. Also auf gehts!


14.04.2015 Ritchie Blackmore wird 70!

Der nächste der Hardrocker der ersten Stunde kommt in die Jahre, aber immer noch aktiv mit Blackmores Night. Happy Birthday!

30.03.2015 "Mr. Slowhand" Eric Clapton wird 70!

Happy Birthday and all the Best, Eric! Eines seiner Meisterwerke mit Derek And The Dominos:    Layla






20.03.2015 Sonnenfinsternis

Beobachtung der Sonnenfinsternis in der Sternwarte Rodewisch durch diverse Teleskope und direkt. Maximale Bedeckung bei uns etwa 78%.

  • Beginn Farbfilter
  • Max_Farbfilter
  • Ende2_Farbfilter
  • Ende3_Farbfilter



Quelle: Freie Presse Quelle: Freie Presse

14.03.2015 Internationaler "Pi" - Tag

Seit 1987 wird der Tag der Kreiszahl π begangen. Aktuell wurden  ca. 13,3 Billionen Nachkommastellen berechnet, ohne das Perioden oder Wiederholungen gefunden wurden. 






05.03.2015 Joe Bonamassa - Bluesrock der Extraklasse

Super Konzert in der Nürnberger Arena, nach einigen eher "Traditionel Blues" Stücken hat es sich immer rockiger     entwickelt. Super Gitarren- Solos, auch Keyborder Reese Wynans konnte sich mit Blues-Piano und Hammond-Orgel hören lassen.   

  • IMG_20150305_202204418
  • Joe1

20.02.2015 Begegnung von Mond und Venus

  • Mond_und_Venus_2015
  • Mond_und_Venus_2015_1
  • Mond_und_Venus_Feb_2015_3


Wärme - Rekordjahr 2014 Wärme - Rekordjahr 2014

Das Jahr 2014 mit Wärmerekord seit1881!

WetterOnline.de hat dazu eine schöne Grafik veröffentlicht, die die    Jahres-Durchschnitts-Temperaturen der letzten Jahre anzeigt. Unter diesem Link findet man mehr Info dazu.





07.11.2014 Genesis Live!

Wenigstens fast! Die kanadische Band "The Musical Box" spielte "Selling England By The Pound" musikalisch und theatralisch dermaßen eng am Original als sähe man Peter Gabriel und Co. wirklich live.    

  • IMG_0430
  • IMG_20141107_202706692
  • IMG_20141107_213741440


19.10.2014 Jubiläumstour Nummer 100!

Ganz unspektakulär haben wir unsere 100. Tour begangen, ein schöner Sonntags - Spaziergang im "Goldenen Oktober". zur Aussichtshalde auf dem Schneckenstein. Karte und Beschreibung unter Nr. 100 auf der Wander - Seite.


06.09.2014 Warwick Open Day - Das Rockevent im Vogtland!

Treffpunkt der Weltelite der Rock- Bassisten, unter ihnen Metallica - Bassist Robert Trujillo! Auch Schlagzeuger waren  dabei, z.B. Chester Thompson, die Musiker hielten Workshops für Amateure und Profis, und überall Stars zum Anfassen und natürlich zum ansprechen! Auf der Bühne Roberts Project Mass Mental mit zweitem Bassisten Armand Sabal-Leco, Drummer Ken Schalk und Sänger Benji Webbe.  

  • Trujillo_0413
  • Trujillo_20140906_185501366
  • Trujillo_20140906_185720835


21.03.2014  King Crimson - Progressive Rock Legende

Konzert in Reichenbach. Leider kein Psychodelic Rock der 70er wie erwartet, zwar  mit zwei  Schlagzeugen und  exotischen Instrumenten wie Chapman Stick (Bassist Tony Levin) und Touch  Guitar (Markus Reuter), aber alles  eher Free Jazz, nicht ganz im Geschmack der Herolde.   

  • IMG_0305
  • IMG_0306
  • IMG_0307



26.02.2014  Paco de Lucia ist tot!

Er war ein Großer der Gitarrenkunst, eigentlich ein Flamenco-Meister,  beeinflußte sein Spiel Jazz- und Rock-Musiker wie Chick Corea, John   McLaughlin oder Steve Howe. Legendär das Album "Friday Night in San  Francisco" mit McLauglin und Al di Meola! 




01.02.2014  Wishbone Ash

Das alljährliche Rockevent im Februar in Affalter. Die Cliff Stevens Band als Support spielte einen schönen Blues, der Chef und Gitarrist spielte Hendrix-like mit der Gitarre hinter dem Kopf! Wishbone Ash dann wie üblich in Hochform, die Herolde fast in der ersten Reihe.

  • IMG_0272
  • IMG_0271
  • IMG_0280
  • IMG_0284
  • IMG_20140201_222455852
  • IMG_20140201_222754232


15.01.2014  Begegnung von Jupiter und Vollmond

Auch wenn es in diesem nicht vorhanden Winter keine froststarrenden Sternennächte gibt, manche schöne             Beobachtung gibt es doch.   


06.09.2013 Roger Waters feiert seinen 70. Geburtstag

Standesgemäß mit einer "The Wall" - Tournee, nach eigener Aussage definitiv die Letzte!  Happy Birthday!  


04.08.2013 Wieder auf dem Vogtlandradweg

Viel wurde diskutiert über den Radweg, vor allem über die Pollersperren, mittlerweile  hat sich alles entspannt. Sie      stehen nur noch dort, wo wirklich Straßen überquert werden müssen, alles andere ist frei. Brücken und gefährliche      Stellen haben neue Geländer, wir waren vollauf zufrieden. Streckenbeschreibung auf der MTB-Seite unter Nr. 80.            

  • DSCF0198
  • DSCF0199
  • DSCF0200


28.07.2013 Auf dem Muldentalradweg

Der Radweg zwischen Blauenthal/Wolfsgrün und Aue auf der ehemaligen Bahnlinie Aue-Adorf wurde am 03.05.2013  fertiggestellt. Der Weg führt über wiederaufgebaute Brücken und durch einen Eisenbahntunnel, landschaftlich sehr   schön immer entlang der Mulde. Der Weg ist in das umgebende Radwegnetz gut eingebunden, so das sich viele         Varianten oder Rundstrecken von Eibenstock bis Schwarzenberg anbieten. Unsere Tour unter Nr. 94 auf der MTB-Seite

Radfahren durch den Tunnel, das Licht schaltet per Bewegungsmelder, was bei uns noch nicht funktionierte, in der Mitte ist es total finster! 


03.05.2013 Jethro Tull "Thick As A Brick Part 1 + 2

Die Wiederaufführung des legendären Jethro Tull - Albums "Thick As A Brick" , um das sich Legenden der Entstehung ranken. Ian Anderson mit neuer, super eingespielter Band, selbst Gerald Bostock ist (per Video) dabei. Neben "Thick As A Brick 2" dürfen es die Band-Musiker richtig krachen lassen, Tokkata und Fuge dMoll vom Gitarristen Florian Opahle!   Zwei Videoschnipsel dazu:


Partielle Mondfinsternis 2013 Foto: Freie Presse

25.04.2013 Partielle Mondfinsternis

Endlich ein astronomisches Ereignis bei klarem Himmel! Nachdem der Komet "Panstarrs" wegen Dauerbewölkung nicht zu sehen war, bietet die kleine Mondfinsternis etwas Entschädigung, auch wenn  nur 2 % des Mondes im Kernschatten waren. 


Partielle Mondfinsternis 2013 Foto: Die Herolde








16.02.2013 Wishbone Ash in Affalter

Wie immer das Rock-Highlight im erzgebirgischen Winter. Diesmal auch eine super Vor-Band: The SixxiS, Metal vom Feinsten!  

  • IMG_0103
  • IMG_0104
  • IMG_0106
  • IMG_0110


15.02.2013 Asteroid 2012DA14 fliegt an der Erde vorbei!  Die astronomischen Ereignisse überschlagen sich! Noch nie ist ein so großer Asteroid der Erde so nahe gekommen! 27.800 km, das ist noch innerhalb der Bahnen von Wetter- und Navigations-Satelliten! Wie meist  zu solchen Ereignissen ist es bewölkt, bereits mit einem Fernglas wäre es sonst zu beobachten gewesen. Die NASA hat wie immer die besten Informationen.







15.02.2013 Meteoriten - Absturz über  Tscheljabinsk

Über Tscheljabinsk im Südural geht ein Meteorit nieder, um 4:23 (MEZ) explodiert er in ca.10 km Höhe und jagt eine gigantische Druckwelle  zum Boden, Fensterescheiben explodieren und Wände stürzen ein, ca.1200 Verletzte durch Glassplitter und Ähnliches. Die  Reste des Meteoriten  stürzen in einen zugefrorenen See und lösen  einen Run von Wissenschaftlern und Touristen auf Tscheljabinsk aus. NASA-Infos  

13.02.2013 Skispringen der FIS - Teamtour in Klingenthal
10.700 Zuschauer am Mittwoch Nachmittag! Jaka Hvala (SLO) siegt vor Taku Takeuchi (JPN) und Gregor Schlierenzauer (AUT), die Deutschen springen im Gegensatz zur Quali schlecht, bester wird Michael Neumaier als 11. 
  • DSCF3209
  • DSCF3210
  • DSCF3218


 


05.05.2012 Neue Wanderregion Elbsandsteingebirge

Am 05.05.2012 haben wir unsere Wanderregionen um ein neues Gebiet erweitert, erstmals waren  wir im                   Elbsandsteingebirge. Zum Einstieg waren wir auf touristischen Pfaden in Rathen und auf der  Bastei unterwegs.       Näheres auf der Wander-Seite.  

  • DSCF2407
  • DSCF2410
  • DSCF2639


23.04.2012 Uriah Heep and Nazareth
Urgesteine des Hardrock in Chemnitz. Nazareth mit Sänger Dan MacCafferty und Bassist Pete Agnew aus der  Gründungszeit konnten gesanglich und vom Sound nicht an alte Zeiten anknüpfen.  Uriah Heep zeigte sich dagegen in Superform,  Gitarrist Mick Box ist noch vom Ur-LineUp dabei, die anderen sind  bereits seit 1986 in der Band  zusammen und vor allem Sänger Bernie Shaw und Bassist David Byron boten eine großartige Show.  
  • Nazareth1
  • Nazareth2
  • UriahHeep1
  • UriahHeep2


  • Ray_Wilson_Bad_Elster1
  • Ray_Wilson_Bad_Elster2
03.03.2012 Ray Wilson plays Genesis
Ein ganz überraschendes Musikerlebnis in Bad Elster: Ray Wilson spielt Genesis Classic. Mit zwei Akustikgitarren,    zwei Violinen und Piano entlockt er den Genesis-Songs einen ganz eigenen Reiz.    
Ray Wilson plays Genesis


Presse: Vogtlandanzeiger



10.02.2012 Konzert - Highlight im Erzgebirge: Wishbone Ash

Ein fester Rock - Termin im Winter in der Linde in Affalter: Wishbone Ash. Mehrstimmiger Gitarren-   Rock vom Feinsten. Wir wie immer in der ersten Reihe und wie immer ein Genuß.



12.02.2012 Eisvergnügen im Erzgebirge

Der Dauerfrost läßt den  Blauenthaler Wasserfall komplett erstarren, die Eiskletterer und wir als nur Zuschauer sind begeistert! 

  • Wasserfall_Blauenthal_Eis1
  • Wasserfall_Blauenthal_Eis2
Yes mit Sänger Benoit Davis auf Fly From Here Tour in Dresden

29.11.2011 "Fly From Here" - Yes auf Tournee und wir dabei

Die Songs von der neuen CD super und frisch, als wäre die Band nicht schon 40 Jahre on the road! Und auch die alten Stücke wie "Starship Trooper" und "And You And I" machen ihnen      immer noch Spaß, und der überträgt sich aufs Publikum!  Genial auch ohne Jon Anderson.



02.10.2011 Über den Wolken...

Ein Vogtlandrundflug ganz ohne dieselben, die Freiheit war trotzdem grenzenlos! Das Vogtland  aus der Vogelperspektive.

  • DSCF2211
  • DSCF2452
  • DSCF2467
  • DSCF2471


27.09.2011 Pink Floyd in Concert mit "Inside Out"

Die deutsche Pink Floyd Cover Band - Inside Out auf der Waldbühne in Bad Elster!

  • InsideOut2
  • InsideOut3


21.09.2011 REM hört auf!

Kurz nach dem Erscheinen des wieder grandiosen Albums "Collupse Into Now" ist es vorbei, eine Tournee wird es nicht mehr geben! Wir haben sie zum Glück auf der Accellerator-Tour nochmal live erlebt. Als Erinnerung zum reinhören - Einer der ersten Hits: "Man On the Moon". Und ein super Song von "Collupse Into Now" - "Überlin"


08.07.2011 Spaceshuttle "Atlantis" startet zum letzen Flug. Eine Ära geht zu Ende.

Space - Shuttle Atlantis startet zu seinem letzen Flug

Nach einem kurzen Stopp des Countdown 31 Sekunden vor dem Start hob die "Atlantis" um 11:29 Ortszeit Florida zu ihrem letzten Flug ab. Das letzte NASA -Video von einem Shuttle-Start!




Space Shuttle Space Shuttle "Atlantis: die letzte Landung

Die letzte Landung einses Space - Shuttles dann am 21.07.2011 in den frühen Morgenstunden. 



30.10.2011 Die neue Treuener Sporthalle wurde eingeweiht.  

Aerobicverein bei der Eröffnung der Sporthalle

Der Treuener Aerobic - Verein war natürlich dabei!




Die neue Halle








27.05.2011 Der "Vogtland - Radweg" wurde eröffnet 

Auf dem Bahndamm der ehemaligen Linie Falkenstein - Oelsnitz wurde der Radweg durchgehend asphaltiert angelegt. Das Interesse der Radler ist groß, schon während der Bauzeit  wurde die Strecke ausgiebig getestet. Der Radweg  bildet die Verbindung zwischen Elsterradweg und Göltzschtal - Radweg. Artikel in der "Freien Presse"  


13.05.2011 Neueröffnung Kammweg

Die erzgebirgischen Tourismusvereine planen die Strecke von Geising im Osterzgebirge bis Blankenstein in Thüringen. Dort soll der Anschluß an den Rennsteig und den Frankenweg gelingen. Es wird komplett neu markiert mit Blau auf Weiß und der Aufschrift "KAMM".  

Karte neue Kammtour

Kartenausschnitt Freie Presse, Ariane Bühner-Stroh         







07.03.2011  Die letzte Reise der Raumfähre Discovery

  • Discovery_Start
  • Discovery

Am 07.03.2011 dockt die Discovery gegen Mittag von der ISS ab und beginnt die Rückkehr zur Erde. Und am letzten Tag der Sichtbarkeit des ISS- Überflugs kann man  beide Raumfahrzeuge kurz nach Sonnenuntergang beobachten, einmalig! Die nicht ganz so helle Discovery fliegt im geringen Abstand vor der ISS her.Am 08.03. um 19:15 war sie gemeinsam mit der ISS noch einmal am Himmel zu sehen auf ihrem Weg zurück zur Erde.
Das original Nasa Video von der Landung
Chiao, Discovery!

06.03.2011 Happy Birthday David Gilmore

Einer der größten Rockmusiker aller Zeiten wird am 06.03.2011  65! Und seine Musik ist noch genauso genial  wie vor 40 Jahren! Ob mit Pink Floyd  oder solo supported von Graham Nash und David Crosby      






High Hopes  

On An Iland


17.02.2011 Wishbone Ash on "Reason To Believe" Tour im Vogtland 

  • Wishbone3
  • Wishbone4
  • Wishbone2
  • Wishbone1

Genial, begeisternd, einfach super! Wir fühlten uns wie 20 auf unserem Platz direkt an der Bühne im  rammelvollen und doch entspannten Malzhaus-Keller! Die Spielfreude der Musiker übertrug sich  auf das Publikum, alte und herrlich frische neue Songs wurden  bejubelt. Eines der Highlights des Abends wie immer: Throw Down The Sword im Audio, Wishboneblog on Youtube  Auch einen Smalltalk mir mit Bassist Bob Skeat gabs.